Pfeil Icon

Medienlounge

Temporäre Medien-Lounge zur Fußball-WM 2006
Hamburg-Hochbunker, Heiligengeistfeld
Statik: Ingenieurbüro Teschner, Kosel
Brandschutz: Ingenieurbüro Wackermann, HH
Zeltkonstruktion: CenoTec, Greven
Plattform und Eventtechnik: Procon und Musiksound, HH

Fotos: Adam Mork/Velux,
Inspiria

Die Velux- Medien-Lounge wurde mit einem PR Report Award 2007 ausgezeichnet (FAKTOR 3 (GPRA) für VELUX Deutschland)
Auf dem Dach des Medienbunkers am Heiligengeistfeld in Hamburg entstand für die Zeit der Fußball-WM die VELUX Lounge als temporäre Konstruktion. In rund 40 Metern Höhe konnten Journalisten, Prominente, Politiker, Sportler und Gäste des Sponsors in der Lounge die „Ruhe über dem Sturm“ genießen. Unten auf dem Heiligengeistfeld, das seit über 100 Jahren als städtischer Festplatz genutzt wird, fand das offizielle Fanfest Hamburgs statt: Bis zu 50.000 Besucher täglich verfolgten vom 9. Juni bis zum 9. Juli die Spiele der Fußball-WM auf Großbildleinwänden.
Die 378 Quadratmeter große Zeltmembran wurde von zwei gelenkig gelagerten Zentralmasten gehalten. Die Masten, mit einer Belastbarkeit von jeweils 30 Tonnen, erhielten über Zugseile und Druckstäbe ihre Stabilität und Spannung – ebenso das Textildach.

Den wohl auffälligsten Kontrast bildeten die erdrückend schweren Massen des fünfgeschossigen Bunkers und die schwebende Leichtigkeit des Zeltbaus auf seinem südöstlichen Eckturm C. Die weiße Zeltplane ließ den ganzen Raum selbst bei trübem Wetter leuchten und verbreitete ein angenehmes indirektes Licht. Spektakulär schließlich war der umlaufende, über den Turm auskragende Balkon.
Vor allem abends, wenn das Innenlicht durch die Fenster und das durchschimmernde Membrandach nach außen drang und aus der Lounge eine Lichtskulptur formte, die der Eventtechniker mit Lichtinstallationen zusätzlich unterstrich, verschwand der große, massive und „ewige“ Bunker weitgehend in der Dunkelheit. Gleichzeitig tritt das kleine, leichte Zelt umso deutlicher hervor.