Pfeil Icon

Lerchenstraße

Energetische Modernisierung von 30 Wohnungen und Dachausbau mit 8 Wohnungen
Bauherr: Akkermann GbR
Bauzeit: März bis November 2014
Lerchenstraße 13-21, 22767 Hamburg-St. Pauli
Mitarbeit Yanick Behrmann

Fotos: Sabin Vielmo

Modernisierung und Dachausbau in der Lerchenstraße

Die vorhandene Wohnhäuser aus den 1950er Jahren sollten umfassend modernisiert werden.
Die vorhandenen Dachböden wurden zu 8 neuen Loft-Wohnungen mit jeweils 2-3 Zimmern ausgebaut. Hierbei tritt die gut erhaltene Dachkonstruktion mit Verstärkungen aus Stahlprofilen selbstbewusst in Erscheinung.
Hof- wie straßenseitig bestimmen große, sorgfältig detaillierte Dachgauben mit Zinkblechbekleidung das Bild und schaffen im Innern ein tageslichtdurchflutetes Plus an Wohnfläche.
Der Charakter der Original-Holzkonstruktion ist durch sorgfältige Detaillierung erhalten worden und verleiht den Wohnungen ihren besonderen Charme.

Die Straßenseite wurde seitens der Stadt Hamburg als "backsteinrelevant" bewertet und entsprechend aufwendig gereinigt und neu verfugt.
Alle 38 Wohnungen erhielten hofseitig neue Balkone mit Glasbrüstungen.
Die Bestandswohnungen wurden mit neuen Fenstern versehen und erhielten hofseitig ein Wärmedämmverbundsystem aus Mineralwolle.
Im Zuge der Maßnahme wurde die Heizungsanlage den Erfordernissen angepasst und hydraulisch abgeglichen.
Die Gartenanlage wurde im Anschluss im Jahr 2015 neu gestaltet